2017 – Im Herbst 2015, im Jahr des Stadtjubiläums, zeigte ich in der Ausstellung „Zustand 300“ Fotos der durch die Grossbaustelle verursachten Situation im Zentrum von Karlsruhe.
In der Folge hatte ich mehrfach die Möglichkeit in den „Untergrund“ abzutauchen,wo ich eine faszinierende unterirdische Parallelwelt entdeckte, die von obenen ist. Hier wimmelt es von Menschen und Maschinen, es gibt grossartige Raumsituationen aus riesigen Hallen, Röhren und Fluchten, „dekoriert“ durch technische Strukturen.
Ich war fasziniert von den immensen Dimensionen und der Ästhetik dieser versteckten Baustelle sowie von der aussergewöhnlichen Ingenieurleistung.
In der Ausstellung sind überwiegend Aufnahmen der Baustelle ohne Ortsbezug zu sehen, aber auch einige Blicke, die das bekannte Stadtbild mit dem Karlsruher Untergrund in Verbindung bringen.
„Unterirdisch“ wird wie bereits „Zustand 300“ an der langen Hofmauer von „Gerstaecker Bauwerk“ präsentiert. Die Motive werden, dem Sujet und dem Ort angemessen, als grossformatige Drucke auf PVC–Plane ausgestellt.
Dirk Altenkirch